Die RIP
entstand als
“Kind großer
Bewunderung”
für Pioniere des
Phantastischen,
Klassischen
und Modernen
Horror-Films.
Die jeweiligen Schaffensphasen
gestalteten sich fortwährend
existenziell schwierig, durchliefen
Amateur- und Underground-Lager:
Naives Improvisieren wich allmählich
gekonntem Ausprobieren - eigene
Werte und Vorstellungen entwickelten
ein eigenes Profil: Old School-
Independent, das ebenso oldschool
independent aussieht.
RIP kopiert kein großes Kino, imitiert
keinen Hochglanz-Look, bietet weder
auferlegten Popcorn-Splatter noch
konzipierten Arthouse-Tiefgang - die
Produktionen unterliegen keinerlei
Erwartungshaltungen. Das Bestreben
liegt in Eigenständigkeit.
Analoges Super 8-Filmmaterial wird
bevorzugt eingesetzt, da sein
besonderer, artifizieller Look ganz von
selbst Film zu erkennen gibt.
RIP-Filme sind das kaputte Arthouse
im Grindhouse: Das, mit Hausnr. 13,
in dem man gerne wohnt, auch wenn
anderen die Gegend nicht gefällt.
Dort, wo die Schwarze Flagge des
Post Punk stets gen Zeitgeist-
Sehgewohnheiten gehisst bleibt.
Dort läuft: Der Erkennbare Film! Enjoy.
POST-PUNK & SUPER 8 - THE SPIRIT OF RIP
DER SONG “R.I.P.” VON DER LEGENDÄREN POST-PUNK-BAND ALIEN SEX FIEND WAR NAMENSGEBEND
KONTAKT
RIP INDEPENDENT
Postfach 1723
44507 Lünen - GERMANY
Mail: kontakt@rip-independent.de
Gerichtsstand Dortmund
PRESENTED
[c] by
RIP INDEPENDENT
2011 - 2024
GRUNDSTEIN-LEGO
Die RIP in Lünen, östliches Ruhrgebiet
Nähe Dortmund, wurde 1996 von Undergroundfilmer
Ralf Möllenhoff (Jahrgang 1970) gegründet und
produziert Low Budget-Filme jenseits von Trends
und Mainstream. Es ist eine fortwährend dagewesene
Leidenschaft zur Phantastik sowie die Faszination
zum Medium Film, weshalb Möllenhoff seit Kindheit
zur Kamera greift und Bilder in Bewegung bringt.
Während seiner Ausbildung im Kreativbereich startete
das erste Langfilmprojekt R.I.P. - BIS ZUM
MORGENGRAUEN, immerhin mit zumeist positiver
Resonanz innerhalb der damaligen Indie-Szene.
Es folgten situativ verschiedene Stationen an Film-
und Theaterprojekten, z.B. als Maskenbildner für diverse
Undergroundfilme, als Kamera-Assistent eines
RTL-Dienstleisters, als Regie-Assistent eines Dortmunder
spartenübergreifenden Theaterstücks, als Spezialeffekt-
Künstler, als Requisitenersteller und Regie-Assistent
vereinzelter Trailer-Produktionen. Musik-Videos, diverse
Imagefilme u.ä. entstanden - nach dem Lust &
Laune-Prinzip - natürlich auch.
Doch sollte es nie Ziel sein, sich als Dienstleister oder
Assistent durchzuschlagen, weshalb zehn Jahre nach dem
ersten Spielfilm-Experiment die Do-It-Yourself-Variante
zur Produktion von Ideen zu Langfilmen weiterging, denn
nur Das interessiert essenziell. Seither folgen regelmäßig-
unregelmäßig Filmproduktionen aus der eigenen
RIP-Schmiede: Aus Kostengründen stets mit kleiner Crew,
jedoch mit möglichst maximal hoher Effizienz - wobei
jeder Titel einen weiteren evolutionären
Erfahrungs-Step der RIP darstellt.
Mittlerweile ist, passend zum eigenen Label,
unter freien, minimalistischen Umständen,
eine eigenständige filmische Handschrift gefunden,
hier im Underground-Independent!
RIP-HELDEN
Wichtige, jahrelange Wegbegleiter & prägende
Unterstützer der ersten Stunde sind u.a. Detlef Klewer,
Roland Riemer sowie Oliver Peick.
Wiederkehrendes Ensemble sind u.a.: Cousin Michael
Möllenhoff, Sohn Luke Romero Möllenhoff, Sonja Imping,
Rocco Finamore, Lothar Baltrusch, Carsten Grunwald,
Heidi Pauer, June Schmiedinghoff, Tanek Seranek,
Yaso Yogarajah, Nieura Yogarajah, Gunnar Teriet...
Spezieller Dank für sämtlichen Produktions-Support
vieler RIP-Projetke an die CINEWORLD LÜNEN -
so etwas ist bestimmt nicht selbstverständlich, top!
Und: Als Duo teilen sich Möllenhoff & Imping nicht bloß
das Privatleben - sie produzieren gemeinsam
die untergrundigen RIP-Streifen.
RIP-PRODUKTIONEN
Eigenfinanzierte Spielfilm-Produktionen seit 1990:
R.I.P. - BIS ZUM MORGENGRAUEN (1996)
DEAD EYES OPEN (2006)
NERVES (2008)
LIFELESS (2009)
NOIR (2013)
ALLAN GREY (2016)
KITO. ZOMBIES UND KANNIBALEN (aktuell in Produktion)
Sämtliche Titel entstehen nach eigenen Drehbüchern.
RIP PHILOSOPHIE: OLD SCHOOL IS NOW!
Zu sehen, zu spüren: Atmosphärisch analoger Filmlook,
handgemachte Spezialeffekte & wiederkehrende
klassische Elemente [Skelette & Totenschädel, Nebel,
verlassene Häuser, Körper unter Laken oder wimmelnde
Maden]. Ob Exploitatives in gefährlicher Wildnis oder
Innovatives in paranoider Scheinwelt: Hier gibt’s
RIPs Definition substanziellen Horrors. We are thrilled!
NOMINIERUNGEN UND AWARDS
2009
20. KINOFEST LÜNEN
LIFELESS
Audience-Award “Ruhrpott”
2014
10. FRIGHT NIGHTS Wien/Österreich
NOIR
Nominierung für “bester Langfilm”
und “beste Verstümmelungsszene”
2018
14. FRIGHT NIGHTS Linz/Österreich
ALLAN GREY
“Silberne Hand” für BEST FILM
und “Silberne Hand” für BEST ACTRESS für
June Schmiedinghoff als Elon
BESONDERES
Der amerikanische Underground-Regisseur
Joel M. Reed realisierte in enger Zusammenarbeit
mit der RIP das Re-Release seines Films
GAMMA 693/NIGHT OF THE ZOMBIES.
Die deutsche Punk-Legende ABWÄRTS supportete
R.I.P. TILL DAWN und DEAD EYES OPEN mit Titelsongs.
Mit Filmemacher-Legende John Carpenter verbindet
die RIP ein Exklusiv-Vertrag - und zwar für
Super 8-Aufnahmen, welche während
eines Konzerts zu Carpenters LOST THEMES-
Tour 2016 in London entstanden. Finden wir cool!
Magisch:
Der legendäre amerikanische Horror-Großmeister
George A. Romero ist in Möllenhoffs zweiten Film
DEAD EYES OPEN in einem exklusiven Gastauftritt als
Wissenschaftler zu bewundern! Welch beeindruckende
Geste eines großartigen Filmemachers für einen kleinen
Super 8-Filmer auf damals wackeligen Amateurfüßen...
AKTUELLES
2019 Start des aktuellen RIP-Films
KITO. ZOMBIES UND KANNIBALEN.
Konträr zu den vier vorherigen “Disturbing-Movies”
wird der klassische Exploitation-Mood der
1970er/80erJahre zelebriert:
Konzept ist ein abenteuerliches Crossover aus
“ROMERO ZOMBIES” & “NEW ITALIAN CANNIBALS”.
Einer Premiere wird 2024 entgegengesehen.
AUS ÜBERZEUGUNG UNABHÄNGIG
Möllenhoff ist Fan von echtem, analogen Filmlook
und produziert seine Filme bevorzugt auf Super 8.
Als Kind der Post-Punk-Ära schwimmt er
gern gegen den Strom, genießt schräge
Super 8-Filme & LaserDiscs.
Ralf Möllenhoff schätzt Pioniere der unabhängigen Art.
OLD SCHOOL IS NOW: ÜBER 25 JAHRE UNDERGROUND HORROR!
Nutzungsbedingungen & Impressum